Freitag, 30. Dezember 2011

Auf zur Vierschanzentournee 2012

Der Stubaier Überflieger Gregor Schlierenzauer ist bereit für die Vier-Schanzen-Tournee 2012. In seiner Heimat hat er die Kraft getankt, die ihm den Tourneesieg einbringen soll.
Fulpmes/Stubai: Erholt, mental gestärkt durch Familie und Freunde, den Rückhalt des ganzen Stubaitales spürend, atmet Gregor Schlierenzauer tief durch. Nur noch wenige Tage bis zur Vier-Schanzen-Tournee. „Mein großes Ziel ist die Tournee. Einmal bei der Vier-Schanzen-Tournee ganz oben zu stehen, ist schon immer mein großer Kindheitstraum gewesen“, erklärt Schlieri. Die Stubaier sind stolz auf ihren Spitzensportler und trauen ihm den Sieg ganz klar zu.
Hart und konsequent hat er in seiner Heimat trainiert, doch in der ursprünglichen Natur fällt ihm das nicht schwer. Tief verwurzelt und verbunden mit dem Stubaital hat er sich hier bestens auf die Skisprungsaison 2011/2012 vorbereitet.
Während der Wintersaison gibt es normalerweise nur wenige Besuche im Stubaital, „diese genieße ich dafür aber umso mehr“, gibt der junge Adler an. Gregor Schlierenzauer kostet jeden dieser Momente aus.
Kraftplätze, an denen Schlieri Energie laden kann, finden sich im ganzen Tal. Die faszinierende Bergwelt geprägt durch Dreitausender und Gletscher bietet Ruhe und Spannung zugleich. Beim Ausblick von der Gipfelplattform TOP OF TYROL die auf 3.210 Metern am imposanten Stubaier Gletscher thront, findet Gregor Schlierenzauer entfernt vom Skiflugzirkus wieder ganz zu sich selbst. Österreichs größtes Gletscherskigebiet besticht zusätzlich mit einem unglaublichen Pistenangebot und einer Schneegarantie bis weit in den Juni hinein.
Im Tal befinden sich noch drei weitere Skigebiete. Die Serlesbahnen und Elferlifte, zwei kleine aber feine Familienskigebiete und die Schlick 2000, die sogar direkt vor der Haustüre des Skispringers liegt. Hier einen Skitag mit guten Freunden zu verbringen, lässt auch das Herz vom Ausnahmeathleten höher schlagen.
Die müden Akkus hingegen lassen sich laut Schlieri am besten bei einem Einkehrschwung in eine der urigen Hütten in der Schlick 2000 oder dem Gourmet-Restaurant Schaufelspitz am Stubaier Gletscher auftanken. Als Hobbykoch schätzt Gregor Schlierenzauer es sehr, sich im Stubaital kulinarisch verwöhnen zu lassen. Bei den frischen Zutaten vom Bauernmarkt schmeckt man noch die intakte Natur.
Die Abwechslung, die das Stubaital bietet, findet der Olympiasieger von Vancouver einfach „nur cool“. Egal ob Freeriden, Winterwandern, Skitour gehen oder Rodeln, in allen Disziplinen ist es perfekt aufgestellt. Ganz klar, dass dieser Mix auch für seinen Trainingserfolg förderlich ist.
Wobei das Rodeln für Schlieri in erster Linie ein geselliges Erlebnis darstellt. Gemeinsam mit Onkel und Manager, Markus Prock, dem Welt- und Europameister im Kunstbahnrodeln wandert er zu den Hütten und genießt nach einer Jause mit Stubaier Spezialitäten die Familienrodelpartie.
Trotz seiner großen sportlichen Erfolge und der vielen Reisen in alle Welt ist und bleibt das Stubaital Heimat und Ruhepol von Gregor Schlierenzauer. Die Einheimischen wissen das, stärken ihm den Rücken und drücken ihrem Schlieri die Daumen für die Vier-Schanzen-Tournee.